Die nächste Werkschau ...

Wer hat Lust auf eine künstlerische Auseinandersetzung mit sich, mit anderen?

 

Interessiert?

 


Vom Werkprojekt zur Werkschau - ein Same wird zur Blume

28. November 2015; die Idee gemeinsam „zu kunsten“, gemeinsam einen kreativen, gestalterischen Weg zu gehen wurde am ersten InArtes Tag „Community werden“ formuliert. Dieser Idee folgte eine Einladung zum gemeinsamen „Weiterspinnen“. 2016 fand sich eine Gruppe zusammen, aus ehemaligen StudienabgängerInnen ISIS/ InArtes, DozentInnen und Interessierten. Angeregt wurde ausgetauscht. Einen eigenen Gestaltungsprozess beschreiten, gemeinsam eine Performance wagen oder beides? Für die Gruppenstruktur wählten wir eine wechselnde Sitzungsleitung, die sich auf das nächstfolgende Treffen vorbereitete.

Die Treffen sollten ca alle 3 Monate stattfinden und uns Einblick in unseren Werkprozess geben. Finanziell war jede Person, für ihr eigens Werk verantwortlich. 

Demokratisch wählten wir das Thema „Schichten“ und „Vielsicht“. Der Prozesseinblick bei den Treffen war toll und ermöglichte eine Anteilnahme und weiterführende Inspirationen. Wir wollten nicht nur „kunsten“, wir wollten unsere Werke und Performances auch an einer Ausstellung zeigen. Die Raumsuche führte uns in das Zeughaus Uster, das für uns räumlich und auch finanziell geeignet schien. Um unseren Werken den letzten nötigen Schliff zu geben, fanden wir uns für ein Wochenende zusammen in einem Lagerhaus ein. Eigene Unsicherheiten fanden Gehör und vertiefende Gespräche gaben Klarheit. Zwei Jahre, waren wir nun gemeinsam unterwegs und die Ausstellung zur Werkschau: Schichten sichten, vom 20.-22.4.2018 im Zeughaus Uster, zeigte eindrücklich, die entstandenen Werke und Performances.  Es war eine tolle Sache (Text Karin Deola).


Werkschau 2018

Schichten sichten - Sichten schichten       

20. - 22. April 2018

Eventraum Zeughausareal Uster


Die eigene künstlerische Auseinandersetzung zu einem gemeinsamen Thema begleitete verschiedene InArtes-Gestaltende über längere Zeit. 

Vielen Dank ... 

für die vielen Besuche, die schönen Rückmeldungen, die kreativen Interaktionen, den begeisterten Applaus, den inspirierenden Austausch und die Unterstützung beim Auf- und Abbau.

Mit Werken von

Esther Aeberhard, Margrit Birchmeier, Walter Birchmeier, Tania Camenzind,

Karin Deola, Barbara Egli, Christine Fierz Kyburz, Ruth Kellenberger,

Katharina Vogel, Brigitte Wanzenried, Peter Wanzenried